Projekte

Unsere Säulen und Programme

Elikia Kids

Elikia Kids engagiert sich aktiv gegen die Diskriminierung von Schwarzen in Deutschland durch gezielte Bildungsmaßnahmen für Jugendliche. Darüber hinaus setzt sich das Programm für die Förderung von Bildung und Gesundheit in ländlichen Gebieten Afrikas und in Entwicklungsländern ein.

Elikia Magazine

Elikia Magazine ist das Programm zur Förderung afrikanischer Kunst, Literatur, Musik und anderer kultureller Aspekte.

Elikia Network

Elikia Network ist das Programm, das die Zusammenarbeit von Frauen, insbesondere von Migrantinnen, fördert. Ziel ist es, dass Frauen voneinander lernen, Erfahrungen und Wissen austauschen und gemeinsam Projekte entwickeln und umsetzen.

InlandsProjekte

#DASSCHAFFSTDUAUCH

Schwarze Frauen sind im deutschen öffentlichen Raum meistens unsichtbar. Im Gegensatz zu vielen anderen EU-Ländern fehlt es allgemein in Deutschland noch sehr stark an der Repräsentation von Schwarzen im öffentlichen Raum. Schwarze Frauen stehen dabei an der Schnittstelle zweier Formen der Diskriminierung: Frausein und Schwarzsein. Mit diesem Projekt wollen wir die Sichtbarkeit von Schwarzen Frauen in der deutschen Gesellschaft verstärken und das Bild der schwarzen Frau anders als in den gewöhnlichen Klischees darstellen.#DASSCHAFFSTDUAUCH ist eine Empowerment-Kampagne für schwarze Frauen in Deutschland. Sie soll den erfolgreichen Karriereweg von schwarzen Frauen in Deutschland zeigen, als effektives Zeugnis dafür, dass schwarze Frauen es auch hier schaffen können. Mit unseren Kooperationspartnern möchte Elikia e.V. mit der digitalen Kampagne #DASSCHAFFSTDUAUCH die öffentliche Darstellung und Wahrnehmung schwarzer Frauen positiv beeinflussen.

In dieser Kampagne stehen die SDGs – Ziele Nr. 5, 8 und 10 im Vordergrund.

AUSLANDSPROJEKTE

DOMINIKANISCHE REPUBLIK

Projektname: Kindern Zukunft schenken (2023)

Wir engagieren uns für die Bildung benachteiligter Kinder in Santo Domingo. In dieser von großer Armut geprägten Stadt haben viele Kinder keinen Zugang zu Bildung. Unser Projekt unterstützt Kinder aus finanziell schwachen Familien, indem es die Kosten für den Schulbesuch übernimmt und Schulmaterial zur Verfügung stellt.

DR KONGO

Projektname: Einrichtung und Ausstattung einer Lehrküche für die Ausbildung in der Gastronomie (Kochen und Backen) von geistig behinderten Jugendlichen in Kinshasa (2023-2024)

Mit diesem Projekt wollen wir gemeinsam mit unserem Projektpartner, dem Verein LES AMIS DE DANIEL, das Leben von geistig behinderten Jugendlichen in Kinshasa verbessern. Die 2014 gegründete NGO „LES AMIS DE DANIEL“ hat im Oktober 2014 in Kinshasa, DR Kongo, die gleichnamige Schule LES AMIS DE DANIEL, kurz AMD, gegründet, um Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Behinderungen wie Autismus, Down-Syndrom, ADHS, sonstige geistiger Behinderung, Lernschwächen etc. aufzunehmen und ihnen einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Viele Kinder, die in LES AMIS DE DANIEL (AMD) aufgenommen werden, kehren nicht immer in die Regelschule zurück. Je nach ihren Fähigkeiten und erworbenen Kompetenzen entscheiden sich einige nach Abschluss des Programms einen Beruf zu erlernen. Erfahrungsgemäß entscheiden sich die meistens für Berufsausbildungen wie: Tischlerei oder Schneiderei. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die in der Schule betreut werden, steigt stetig, und aus den Kindern von früher sind Jugendliche geworden.

Leider reicht die Zahl der Ausbildungsplätze nicht für alle aus, und viele Kinder zeigen Interesse in Fähigkeiten in anderen Bereichen als Tischlerei und Schneiderei, wie z.B. Kochen und Backen.

Das Ausbildungsangebot der Schule AMD soll um einen weiteren Schwerpunkt erweitert werden. Es soll eine Ausbildung zum Koch/Bäcker angeboten werden. Damit könnten jährlich bis zu 30 behinderte Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren eine Ausbildung zum Koch oder Bäcker angeboten werden. Für den ersten Jahrgang werden ca. 25 Mädchen und 5 Jungen erwartet.

DR KONGO

Projektname: Mwana ya Elikia (2024)

Mit diesem Projekt haben wir uns zum Ziel gesetzt, die mittlerweile 600 Kinder des Don-Bosco-Zentrums Ngangi in Goma inmitten des aktuellen Krieges zu unterstützen. Diese Kinder stehen aufgrund der unsicheren Lage und des bewaffneten Konflikts vor unzähligen Herausforderungen. Durch gezielte Nothilfemaßnahmen wollen wir ihre dringendsten Bedürfnisse decken und stabilisierend auf ihr Leben einwirken.

Die aktuelle Kriegssituation und ihre gravierenden Auswirkungen auf die lokale Bevölkerung unterstreichen die Notwendigkeit solcher Hilfsmaßnahmen. Wir planen, die Mittel für dieses Projekt gezielt einzusetzen, um den betroffenen Kindern Zugang zu lebenswichtigen Ressourcen und medizinischer Versorgung zu ermöglichen.
​​​​​​​
Unsere humanitäre Initiative soll nicht nur kurzfristig helfen, sondern das Leben dieser Kinder langfristig positiv beeinflussen. Durch gemeinsame Anstrengungen und Solidarität wollen wir dazu beitragen, ihre Lebensqualität in dieser schwierigen Zeit zu verbessern und ihnen Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben.

KAMERUN

Projektname: Kindern Zukunft schenken (2023)

Unsere Arbeit konzentriert sich vor allem auf den Norden Kameruns, wo der Zugang zu Bildung durch große Entfernungen, unzureichende Infrastruktur und andere logistische Hindernisse stark erschwert ist. Insbesondere die niedrige Einschulungsrate von Mädchen, bedingt durch kulturelle Normen und mangelndes Bewusstsein, verstärkt diese Herausforderungen. Unser Engagement zielt darauf ab, diese Barrieren aktiv zu überwinden, indem wir uns für die Gleichberechtigung der Geschlechter in der Bildung einsetzen und ein mädchenfreundliches Umfeld schaffen.

MADAGASKAR

Action COVID Madagascar (2022)

Ziel des Projektes war es Familien zu helfen, indem wir einfache Hilfsmittel (Tutorials) auf Französisch und in der Landessprache (Malagasy) bereitstellen, die sie über Autismus sensibilisieren. Eltern könnten dadurch ihren Kindern besser helfen und sie zu Hause unterstützen, um weitere Rückschritte und aggressives Verhalten zu verhindern. Ein weiteres Ziel war es, das Bewusstsein für Autismus zu schärfen und Informationen bereitzustellen, damit Familien und somit die Gesellschaft ein wenig mehr darüber erfahren.
kind-afrika-hand-peace

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an
Erleben Sie mehr Insights über uns und unseren aktuellen Projekten.
Nach oben scrollen
kind-afrika-hand-peace

Herzlich Willkommen

Peter, der Waise

Hallo, ich bin Peter, ein Waisenkind aus Bidzar in Kamerun. Dank Elikia gehe ich mit meinen Freunden zur Schule und erlebe jeden Tag neue Abenteuer. Wenn du mehr über mich erfahren und meine Fortschritte verfolgen möchtest, abonniere diesen Newsletter. Bis bald!